Über mich

Über mich

alte fotos von mir 001

IMG_8577

Ich bin 1968 in Starnberg geboren und lebe seit 2003 wieder in meiner Heimat Pöcking am Starnberger See.

Nach dem Abschluss der Realschule probierte ich allerlei Handwerkliches aus und entschied mich schließlich doch für die Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München-Giesing. Schließlich bietet der Beruf die Möglichkeit, kreative, handwerkliche und pädagogische Fähigkeiten miteinander zu verbinden. Nach dem Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin arbeitete ich in verschiedenen Horten, zunächst als Zweitkraft, dann als Leitung.

Als sich schließlich mein Sohn ankündigte, nutzte ich die Elternzeit nicht nur, um meinem Kind das Schaukeln und Sandburgenbauen beizubringen, sondern schnitzte, gab Kreativ- und Werkkurse, und schrieb an einem Roman.

Durch Zufall fand ich eine Stellenanzeige: Erzieherin als Autorin gesucht. Das war der Anfang, 2007. Seitdem schreibe ich Fachbücher für Erzieherinnen, habe in der Redaktion der klein&groß Texte redaktionell bearbeitet und lektoriere  Fachbücher für Bildungsverlage.

Mein Repertoire umfasst frühpädagogische Fachbücher, Kreativbücher, Kochbücher, Broschüren für den Kindergartenalltag, Beiträge und Artikel für verschiedene pädagogische Fachzeitschriften und Sammelwerke.

Informationen zu meiner Arbeit finden Sie auch unter www.amazon.de

Aktuelles rund um das Schreiben können Sie hier in meinem Blog nachlesen.

In meinem Blog „Lesbarer“ stelle ich Bücher vor, die ich gelesen habe.

Ein aktuelles Verzeichnis meiner Veröffentlichungen können Sie hier als pdf herunterladen:  Publikationsverzeichnis_0316 (Stand März 2016)