Über mich

alte fotos von mir 001

Ich bin 1968 in Starnberg geboren und lebe seit 2003 wieder in meiner Heimat Pöcking am Starnberger See.

Nach dem Abschluss der Realschule probierte ich allerlei Handwerkliches aus und entschied mich schließlich doch für die Ausbildung zur Erzieherin an der Fachakademie für Sozialpädagogik in München-Giesing. Schließlich bietet der Beruf die Möglichkeit, kreative, handwerkliche und pädagogische Fähigkeiten miteinander zu verbinden. Nach dem Abschluss zur staatlich anerkannten Erzieherin arbeitete ich in verschiedenen Kindergärten und Horten, zunächst als Zweitkraft, als Gruppenleitung und schließlich als Leitung.

Als sich schließlich mein Sohn ankündigte, nutzte ich die Elternzeit nicht nur, um meinem Kind das Schaukeln und Sandburgenbauen beizubringen, sondern schnitzte, gab Kreativ- und Werkkurse, und schrieb an einem Roman.

Durch Zufall fand ich eine Stellenanzeige: Erzieherin als Autorin gesucht. Das war der Anfang, 2007. Seitdem schreibe ich Fach-  und Praxisbücher für Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen. Einige Jahre war ich zusätzlich als Außenredakteurin für das Magazin klein&groß (damals noch im Oldenbourg Verlag) und für den Verlag an der Ruhr (Cornelsen) tätig. Seit einiger Zeit biete ich Workshops und Seminare als Dozentin zu verschiedenen Themen an (auch online).

Mein Repertoire umfasst frühpädagogische Fachbücher, Kreativbücher, Kochbücher, Broschüren für den Kindergartenalltag, Beiträge und Artikel für verschiedene pädagogische Fachzeitschriften und Sammelwerke. Schwerpunkte, bzw. meine Lieblingsthemen sind dabei Nachhaltigkeit und Kreativität.

In meinem Blog „lesbarer“ stelle ich viele verschiedene Bücher vor.